Weintourismus Burgenland
Rot-Goldene Traube

Rot-Goldene Traube

Der Weintourismuspreis

Eine der tragenden Säulen des burgenländischen Tourismus ist unser Wein. Um die herausragenden Leistungen in diesem Bereich noch stärker präsent zu machen, haben wir den Burgenländischen Weintourismus-Preis „Rot-Goldene Traube“ ins Leben gerufen. Die „Kronen Zeitung“ begleitet uns als exklusiver Veranstaltungs- und Medienpartner und stellt eine öffentlichkeitswirksame Berichterstattung sicher.

Best of 2023

In den Weingärten des Burgenlandes entstehen mithilfe hervorragender Böden, dem milden pannonischen Klima und der Hingabe leidenschaftlicher Winzerinnen und Winzer preisverdächtige Weiß-, Rot- und Süßweine, die bis über die Grenzen hinaus bekannt sind.  Mittlerweile spielt die Weinwirtschaft nicht nur eine wichtige ökonomische Rolle, sondern ist auch für den Tourismus nicht mehr wegzudenken. Mit der Rot-Goldenen Traube sollen einzigartige Qualitäten, aber auch kreative Ideen noch stärker ins Rampenlicht gerückt werden. Gekürt wurden die Siegerinnen und Sieger am 13. Oktober in feierlichem Rahmen in der CSELLO Mühle Oslip.  

 

Weintourismus Burgenland lud gemeinsam mit dem Medienpartner Kronen Zeitung zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube. Mehr als 150 Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf folgten der Einladung von Weintourismus Burgenland zur diesjährigen Verleihung der Rot-Goldenen Traube 2023. Auch an bekannten Gesichtern aus Tourismus, Kunst, Kultur, Sport und Wirtschaft mangelte es nicht.

 

Die österreichische und burgenländische Weinbauspitze war nahezu vollständig vertreten – unter ihnen unter anderem die burgenländische Weinkönigin Hannah I., der österreichische Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, Wein Burgenland Obmann Matthias Siess und der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld. 

 

„Die Rot-Goldene Traube ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, die Bekanntheit des burgenländischen Weins zu steigern. Neben der Fortsetzung der äußerst erfolgreichen TV-Werbekampagne mit Nikolaus Ofczarek und der unlängst stattgefundenen Präsentation des Jahrhundertweins „Centum“ werden mit der „Rot-Goldenen Traube“, dem mittlerweile wichtigsten Weinpreis des Burgenlandes, dem Weintourismus ein kräftiger Schub gegeben“, erklärt Weintourismus-Obmann Herbert Oschep.

Größte Finaljury des Landes
Nachdem eine hochkarätige Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern Ende August aus über 450 Weinen in strenger Blindverkostung bewertet hatte, fanden im Rahmen der Veranstaltung die Finalverkostungen statt. Alle 150 anwesenden Gäste waren Teil dieser Jury und hatten die ehrenvolle Aufgabe, in 8 Kategorien aus den Top 3 der Vorverkostung den Sieger zu ermitteln. „Aus den 24 Finalisten die Sieger zu küren war mit Sicherheit genussvoll, aber auch schwierig. Alle Finalweine waren von hervorragender Qualität – ich bin stolz auf die heimischen Winzerinnen und Winzer, sie leisten eine herausragende Arbeit und sind Aushängeschilder für unser Bundesland“, so Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil nach dem finalen Tasting.

Die Gewinner 2023

Die Siegerinnen und Sieger der Verkostung in der jeweiligen Kategorie:

Kategorie 1 Weißwein Klassik Grüner Veltliner und Welschriesling: Weingut PMC Münzenrieder Welschriesling 2022

Kategorie 2 Weißburgunder und Chardonnay: Weingut Kummer Chardonnay Ried Ungerberg 2022

Kategorie 3 Weißwein aus einer Riede: Weingut Liegenfeld Leithaberg DAC Grüner Veltliner Ried Himmelreich 2021

Kategorie 4 Rosé: Weingut Gebrüder Nittnaus Rosé Zweigelt 2022

Kategorie 5 Rotwein reinsortig: Weingut Mariel Blaufränkisch 2022

Kategorie 6 Rotweine aus einer Riede: Weingut Markus Iro Zweigelt Ried Ungerberg 2021

Kategorie 7 Cuvée: Weingut Silvia Heinrich Cuvée „Elegy“ 2019

Kategorie 8 Spätlese: Weingut Königshofer Muskat Ottonel Spätlese 2022

 

Weintouristisches Konzept des Jahres

  1. Weinbauverein Lutzmannsburg für die „Winzertafel am Weinberg“ inmitten der Weinrieden
  2. Weingut Kreiler für den „Leithaberg Express“ – einen kulinarischen Weinausflug
  3. Weingut & Alpakahof Pinetz für die österreichweit einzigartige Kombination von Wein und Alpaka

 

Die beliebtesten Heurigen des Jahres

  1. Weingut Grosz, Gaas-Weinberg
  2. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
  3. Schankhaus im Schwalbenhof; Weiden am See
Die Gewinner der Rot-Goldenen Traube 2022

Die Gewinner 2022

Rot-Goldene Traube: Premiere für den neuen burgenländischen Weintourismuspreis

LH Doskozil: „Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“.  Mit einer glanzvollen Gala ging die erstmalige Verleihung der „Rot-goldenen Traube“, des neuen Weintourismus-Preises des Burgenlandes, am Freitag, 7. Oktober 2022, in der Cselley Mühle in Oslip über die Bühne.
 
Neu war auch das Format der  Finalverkostung als Teil des Gala-Abends: Mehr als 150 Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner, unter ihnen auch Weintourismus-Obmann Herbert Oschep, Weinbau-Präsident Andi Liegenfeld, Wein Burgenland-Obmann Matthias Siess, Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister, ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, WinzerInnen und zahlreiche weitere Vertreter aus der Wein- und Tourismusbranche, aus dem Kultur- und Sportbereich, kürten in einer Publikumsverkostung in neun Tastingkategorien mit jeweils drei Weinen den jeweiligen Sieger.
 
Sonderpreise gab es für die besten weintouristischen Konzepte und die besten klassischen Heurigen des Landes. Die „Rot-Goldene Traube“ ist eine der Marketingmaßnahmen des im Vorjahr gegründeten Vereins Wein Tourismus Burgenland mit dem Ziel, das Burgenland verstärkt als Weinreisedestination zu verankern. „Wein wird bei Urlaubsgästen immer häufiger als ausschlaggebendes Reisemotiv genannt. Der Weintourismus bildet deshalb eine wichtige Säule im burgenländischen Tourismus und wird im Rahmen der Tourismusstrategie bis 2030 noch ausgebaut. Dazu gehören zum einen die Schaffung von themenübergreifenden Angeboten durch den Verein Weintourismus Burgenland, TV-Werbekampagnen oder die Schaffung von Häusern des Weins, die den Gästen ein vinophiles Erlebnis bieten sollen, und jetzt als eines der Highlights unter den Leuchtturmprojekten die Verleihung der ‚Rot-Goldenen Traube‘.
 
Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“, betonte Doskozil.  „Der Tourismus ebenso wie der Weinbau steht vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krisen und des Klimawandels vor riesigen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, braucht es ein neues Denken, neue Herangehensweisen und Konzepte. Mit einem Bündel an Marketingmaßnahmen wollen wir dem Weintourismus einen kräftigen Schub verleihen. Das Burgenland bringt mit der Qualität seiner Weine, mit seiner Natur und Kultur die allerbesten Voraussetzungen mit, sich nachhaltig auf der Liste der Must-visit-Sehnsuchtsziele unter den besten Weinregionen weltweit zu etablieren. Die ‚Rot-Goldene Traube‘ ist nun ein weiterer Baustein auf diesem Weg“, sagte Weintourismus-Obmann Oschep.  Mit der Gründung des Vereins Weintourismus Burgenland wurde im heimischen Tourismus im Vorjahr eine neue Ära eingeläutet. Ziel des Vereins ist die Stärkung des heimischen Tourismus rund um eine seiner wichtigsten Marketingsäulen, den Wein. Die aktuell laufende TV-Werbekampagne mit dem neuen Weintestimonial Nikolaus Ofczarek soll die Bekanntheit des burgenländischen Weins hierzulande weiter steigern; der neu ins Leben gerufene Weinpreis „Rot-Goldene Traube“ ist nun der nächste Schritt. 
  Die Vorverkostung durch eine Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern hatte Anfang September im Martinsschlössl in Donnerskirchen stattgefunden; bewertet wurde nach dem international üblichen 100-Punkte-Schema. Im Rahmen des Events in der Cselley Mühle fand nun das große Degustationsfinale statt, bei dem die Top 3 der jeweiligen Kategorien einer letzten Prüfung unterzogen wurden. Die Jury setzte sich hier aus Prominenten und Fachleuten zusammen, der dabei jeweils bestbewertete Wein ging letztlich als Sieger hervor.
  

Die Sieger des Tastings in den jeweiligen Kategorien:

Grüner Veltliner 2021 - Weingut Reichardt, Donnerskirchen

Welschriesling vom Schiefer 2021 - Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen
Chardonnay Stein 2021 - Weingut Wurzinger, Tadten

Chardonnay Gloria 2020 - Weingut Kollwentz, Großhöflein

Blaufränkischklassik 2020 - Weingut Artner, Deutschkreutz

Zweigelt: Privat 2020 - Weingut Hautzinger, Tadten

Blaufränkisch: Ried Altenberg 2019 - Weingut Stiegelmar, Gols 

Cuvée: Vin Anton 2019 - Iby Rotweingut, Horitschon

Süßweine: Scheurebe Beerenauslese 2020 - Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols

Für das beste weintouristische Konzept:


1.    „Scheiblhofer The Resort“, Andau, für das umfassende Konzept eines Weinhotels

2.    „Avita Resort“, Bad Tatzmannsdorf, für seine „Wein- und Gourmetwochen“

3.    Weingut Göschl, Gols, für seine „Yoga- und Wein-Retreat Wochenenden“

Die besten Heurigen des Jahres:
In dieser Kategorie ging es darum, einen typischen Heurigen mit klassischem Wein- und Speisenangebot zu küren. Beim Online-Voting der Kronenzeitung, für das 56.000 Stimmen eingelangt waren, wurden schließlich die drei Sieger ermittelt.

1.    Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof

2.    Weingut Preschitz, Neusiedl

3.    Weingut Fabian, Oggau