Eine der tragenden Säulen des burgenländischen Tourismus ist unser Wein – auch in der aktuell im Entstehen befindlichen Tourismus-Strategie 2030 wird der Wein eine zentrale Rolle spielen. Um die herausragenden Leistungen in diesem Bereich noch stärker präsent zu machen, werden wir den Burgenländischen Weintourismus-Preis „Rot-Goldene Traube“ ins Leben rufen. Die „Kronen Zeitung“ wird uns als exklusiver Veranstaltungs- und Medienpartner begleiten und eine öffentlichkeitswirksame Berichterstattung sicherstellen.
Unser Ziel ist es, die Rot-Goldene Traube in den kommenden Jahren zur bedeutendsten weintouristischen Auszeichnung in Österreich zu entwickeln.
Die Verleihungsveranstaltung wird zu einem absoluten Fixpunkt im Kalender von Weinexperten, Wirtschaftstreibenden und Prominenten werden und somit noch weitere positive Effekte erzielen. Die Rot-Goldene Traube soll ein Leuchtturm- Projekt des Weintourismus werden und nicht nur das Image der Weine und des Weinlandes Burgenland fördern, sondern auch die weintouristischen Highlights unseres wunderschönen Bundeslandes vor den Vorhang holen.
Neben einem Tasting wird die Rot-Goldene Traube auch für die Heurigenkrone und das beste weintouristische Konzept des Jahres vergeben.
LH Doskozil: „Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“.
Mit einer glanzvollen Gala ging die erstmalige Verleihung der „Rot-goldenen Traube“, des neuen Weintourismus-Preises des Burgenlandes, am Freitag, 7. Oktober 2022, in der Cselley Mühle in Oslip über die Bühne.
Neu war auch das Format der Finalverkostung als Teil des Gala-Abends: Mehr als 150 Gäste, an der Spitze Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner, unter ihnen auch Weintourismus-Obmann Herbert Oschep, Weinbau-Präsident Andi Liegenfeld, Wein Burgenland-Obmann Matthias Siess, Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister, ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke, WinzerInnen und zahlreiche weitere Vertreter aus der Wein- und Tourismusbranche, aus dem Kultur- und Sportbereich, kürten in einer Publikumsverkostung in neun Tastingkategorien mit jeweils drei Weinen den jeweiligen Sieger.
Sonderpreise gab es für die besten weintouristischen Konzepte und die besten klassischen Heurigen des Landes. Die „Rot-Goldene Traube“ ist eine der Marketingmaßnahmen des im Vorjahr gegründeten Vereins Wein Tourismus Burgenland mit dem Ziel, das Burgenland verstärkt als Weinreisedestination zu verankern. „Wein wird bei Urlaubsgästen immer häufiger als ausschlaggebendes Reisemotiv genannt. Der Weintourismus bildet deshalb eine wichtige Säule im burgenländischen Tourismus und wird im Rahmen der Tourismusstrategie bis 2030 noch ausgebaut. Dazu gehören zum einen die Schaffung von themenübergreifenden Angeboten durch den Verein Weintourismus Burgenland, TV-Werbekampagnen oder die Schaffung von Häusern des Weins, die den Gästen ein vinophiles Erlebnis bieten sollen, und jetzt als eines der Highlights unter den Leuchtturmprojekten die Verleihung der ‚Rot-Goldenen Traube‘.
Der Preis soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden“, betonte Doskozil.
„Der Tourismus ebenso wie der Weinbau steht vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Krisen und des Klimawandels vor riesigen Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, braucht es ein neues Denken, neue Herangehensweisen und Konzepte. Mit einem Bündel an Marketingmaßnahmen wollen wir dem Weintourismus einen kräftigen Schub verleihen. Das Burgenland bringt mit der Qualität seiner Weine, mit seiner Natur und Kultur die allerbesten Voraussetzungen mit, sich nachhaltig auf der Liste der Must-visit-Sehnsuchtsziele unter den besten Weinregionen weltweit zu etablieren. Die ‚Rot-Goldene Traube‘ ist nun ein weiterer Baustein auf diesem Weg“, sagte Weintourismus-Obmann Oschep.
Mit der Gründung des Vereins Weintourismus Burgenland wurde im heimischen Tourismus im Vorjahr eine neue Ära eingeläutet. Ziel des Vereins ist die Stärkung des heimischen Tourismus rund um eine seiner wichtigsten Marketingsäulen, den Wein. Die aktuell laufende TV-Werbekampagne mit dem neuen Weintestimonial Nikolaus Ofczarek soll die Bekanntheit des burgenländischen Weins hierzulande weiter steigern; der neu ins Leben gerufene Weinpreis „Rot-Goldene Traube“ ist nun der nächste Schritt.
Die Vorverkostung durch eine Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern hatte Anfang September im Martinsschlössl in Donnerskirchen stattgefunden; bewertet wurde nach dem international üblichen 100-Punkte-Schema. Im Rahmen des Events in der Cselley Mühle fand nun das große Degustationsfinale statt, bei dem die Top 3 der jeweiligen Kategorien einer letzten Prüfung unterzogen wurden. Die Jury setzte sich hier aus Prominenten und Fachleuten zusammen, der dabei jeweils bestbewertete Wein ging letztlich als Sieger hervor.
Die Sieger des Tastings in den jeweiligen Kategorien:
Grüner Veltliner 2021 - Weingut Reichardt, Donnerskirchen
Welschriesling vom Schiefer 2021 - Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen
Chardonnay Stein 2021 - Weingut Wurzinger, Apetlon
Chardonnay Gloria 2020 - Weingut Kollwentz, Großhöflein
Blaufränkischklassik 2020 - Weingut Artner, Deutschkreutz
Zweigelt: Privat 2020 - Weingut Hautzinger, Tadten
Blaufränkisch: Ried Altenberg 2019 - Weingut Stiegelmar, Gols
Cuvée: Vin Anton 2019 - Iby Rotweingut, Horitschon
Süßweine: Scheurebe Beerenauslese 2020 - Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols
Für das beste weintouristische Konzept:
1. „Scheiblhofer The Resort“, Andau, für das umfassende Konzept eines Weinhotels
2. „Avita Resort“, Bad Tatzmannsdorf, für seine „Wein- und Gourmetwochen“
3. Weingut Göschl, Gols, für seine „Yoga- und Wein-Retreat Wochenenden“
Die besten Heurigen des Jahres:
In dieser Kategorie ging es darum, einen typischen Heurigen mit klassischem Wein- und Speisenangebot zu küren. Beim Online-Voting der Kronenzeitung, für das 56.000 Stimmen eingelangt waren, wurden schließlich die drei Sieger ermittelt.
1. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
2. Weingut Preschitz, Neusiedl
3. Weingut Fabian, Oggau
In diesem Jahr werden folgende 9 Kategorien verkostet:
• Kategorie 1 - Grüner Veltliner 2021
• Kategorie 2 - Welschriesling 2021
• Kategorie 3 - Weißburgunder & Chardonnay 2021
• Kategorie 4 – Weißwein aus einer Einzelriede Jahrgang 2021 oder 2020 oder 2019
• Kategorie 5 - Zweigelt 2021 & 2020
• Kategorie 6 - Blaufränkisch 2021 & 2020
• Kategorie 7 - Rotwein reinsortig aus einer Einzelriede 2021 oder 2020 oder 2019
• Kategorie 8 - Cuvée 2021 oder 2020 oder 2019
• Kategorie 9 - Beerenauslese (in dieser Kategorie wird jährlich rotiert werden)
In dieser Kategorie sollen die Top 3 Betriebe im Rahmen einer Veranstaltung ausgezeichnet werden. Die Wahl der besten 3 Heurigen des Jahres soll mittels Online-Voting über die Kronen-Zeitung erfolgen. Die ersten 20 Einreichungen nehmen hieran teil (first come, first serve).
Die Kriterien für die Teilnahme der Betriebe sind:
o Mindestens 4 Wochen bzw. 28 Tage im Jahr geöffnet (muss nicht zusammenhängend sein)
o Neben Schankwein müssen auch mindestens 4 Qualitätsweine glasweise ausgeschenkt werden
o Die Speisen stammen aus eigener oder regionaler Produktion
o Weinbauer*in bzw. deren Familie betreibt den Heurigen selbst
Was müssen die Betriebe einreichen:
o Weinkarte und Speisekarte vom letzten „ausgesteckt is“
o Foto des Heurigen und/oder der Familie (Fotorechte liegen beim Weingut – Erlaubnis zur Veröffentlichung durch Kronenzeitung und Weintourismus Burgenland wird erteilt)
o Kurzbeschreibung des Betriebes
Anmeldungen sind abschlossen.
Diese Kategorie ist eine sehr umfangreiche. Das Konzept kann groß oder auch klein sein, überregional oder auch nur für einen Betrieb. Es kann sich dabei sowohl um ein innovatives Heurigenkonzept, eine weintouristische Veranstaltung, ein Pop-up-Heurigen, ein Beherbergungskonzept usw. handeln.
Hier sind keine Grenzen gesetzt. Das Konzept muss einzig in den vergangenen beiden Jahren aktiv umgesetzt oder betrieben worden sein.
Teilnahmeberechtigt sind alle weinbäuerlichen und touristischen Betriebe des Burgenlandes. Die besten 3 Konzepte werden im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet werden.
Die Jury in dieser Kategorie wird aus burgenländischen und nationalen Wein & Tourismus Experten bestehen.
Die Beurteilungskriterien lauten:
o Kreativität des Konzeptes
o Neuheitsgrad des Konzeptes
o Wein & Tourismus Bezug
o Wenn vorhanden – Regionalität und Qualität der gereichten Speisen; bei Beherbergungskonzepten: Qualität der Betten; bei sonstigen Konzepten die Qualität der Aufbereitung
o Präsentation/Bewerbung des Konzeptes
Anmeldungen sind abschlossen.